Die Medienanstalt Hessen und das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und dem Verein Blickwechsel e. V. bieten seit mehreren Jahren die Projektinitiative „Internet-ABC-Schule“ an, um Kindern, Eltern und Lehrkräfte bei dem Erwerb von Internetkompetenz zu unterstützen. Nach Absolvierung aller drei Qualifizierungsstufen erhalten Schulen die Möglichkeit, das goldene Siegel „Internet-ABC-Schule“ zu erwerben.
Alle ausgezeichneten Internet-ABC-Schulen aus Hessen, die bereits die drei vorhergehenden Qualifizierungsstufen, die Basisqualifikation, die Zusatzqualifikation und die fachbezogene Qualifikation (Deutsch und/oder Religion), erfolgreich absolviert haben, können sich bewerben. Damit haben diese Schulen sich über mehrere Jahre gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
So auch die Leo-Sternberg-Schule!
Seit Jahren hat die Medienerziehung einen hohen Stellenwert in der Grundschule und wird durch ein engagiertes Team an Lehrerinnen unterrichtet. Stellvertretend hierfür seien Frau Petra Langschied und Frau Tanja Müller-Hilpisch genannt, die heute von der Schulleitung das Siegel überreicht bekommen haben.
Die Leo-Sternberg-Schule hat viel Lob für die Konzepterstellung erhalten und wird dieses Engagement für die Förderung von Internetkompetenzen weiterhin fortsetzen.