Schülerparlament

Unser
Schülerparlament


Ein fester Bestandteil
des schulischen Lebens

Im Schuljahr 2016/2017 wurde an der Leo-Sternberg-Schule die Klassenkonferenz und somit auch das Schülerparlament ein fester Bestandteil des schulischen Lebens.

Unser Ziel war und ist den Bedürfnissen unserer Schüler und Schülerinnen mehr Raum zu geben. Wir möchten unseren Kindern das Gefühl geben, dass sie ernst genommen, ihre Anliegen wertgeschätzt und wenn möglich auch im Schulleben integriert werden.

Dazu gehörten das Erstellen von Toilettenregeln bis von den Schülern eigens erstellte Pausenregeln dazu. Aber auch Ideen wie ein Klettergerüst oder eine Vogelschaukel stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Alle besprochenen Inhalte und Beschlüsse des Schülerparlamentes werden im Anschluss von den beiden Klassensprechern in der Klasse vorgetragen und diskutiert.

Zudem werden in der Klassenkonferenz Ideen und Anregungen gesammelt und diese werden dann wiederum von den Klassensprechern im Schülerparlament vorgetragen und besprochen. Die beteiligten Lehrkräfte und die Schulleitung geben alle Beschlüsse und Anfragen in die Lehrerkonferenz weiter.

In einem Briefkasten können aber zudem auch einzelne Wünsche, Probleme oder Ideen direkt an das Schülerparlament weitergeleitet werden.

Das Schülerparlament setzt sich zu Beginn des Schuljahres immer aus den Klassensprechern der 3. Und 4. Klasse zusammen. Zum Halbjahr kommen dann auch die Klassensprecher aus der zweiten Klasse hinzu.

Unsere Schulformen