Internet ABC

Medienerziehung,
PC & Internet ABC


Medienerziehung bei Kindern und Jugendlichen

Medienerziehung bei Kindern und Jugendlichen bekommt einen immer größeren Stellenwert. Fernsehen, Internet, Tablet und Smartphone sind aus deren Leben nicht mehr wegzudenken. Neben den Eltern trägt auch die Schule Verantwortung für einen sinnvollen und bewussten Medienumgang der Schülerinnen und Schüler.

Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 nimmt die Leo-Sternberg-Schule an dem Projekt „Internet ABC“ teil. Dies ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Die Kinder erhalten konkrete Hilfestellungen und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet.
Zur Durchführung des Projektes wurden Lehrkräfte unserer Schule sowohl aus der Sekundarstufe als auch aus der Grundschule speziell fortgebildet. Sie sind nun Experten auf dem Gebiet der Medienpädagogik.

In der Zeit von 2015 bis 2019 wurden die Inhalte des Internet ABCs in einem Unterrichtsblock von 10 Wochenstunden in den vierten Klassen der Schule durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich innerhalb einer Woche intensiv mit dem Thema und machten am Ende der Woche den Internet Führerschein.

Das Kollegium erkannte wie wichtig das Thema „Medienerziehung“ auch in der Grundschule bereits ist und entschied sich zum Schuljahr 2019 / 2020 zur Umstrukturierung des Konzeptes. Es wurde eine Stunde Medienerziehung in der Klasse 3 etabliert, welche in der Klasse 4 fortgesetzt werden soll.
In dieser Stunde Medienerziehung wird das Projekt Internet ABC intensiv durchgeführt. Darüber hinaus erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenzen anhand eines Arbeitsheftes, aber auch mit Hilfe von praktischen Übungen. Dies ist aufgrund der digitalen Ausstattung der Leo-Sternberg-Schule mit PC Räumen und iPad Koffern problemlos möglich.


Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sollen zum Ende ihrer Grundschulzeit die Medienkompetenzen in den folgenden Bereich erlangt haben:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Dadurch haben sie ein gutes Fundament zur Weiterarbeit in den weiterführenden Schulen.

Zusätzlich zu der Medienerziehung der Kinder findet auch in jedem Jahr eine Informationsveranstaltung für die Eltern statt. Dort erhalten auch die Eltern konkrete Hilfestellungen und Informationen, wie eine sinnvolle Medienerziehung zu Hause gelingen kann.

Seit dem Jahr 2017 wurde der Leo-Sternberg-Schule jährlich das Internet ABC Siegel verliehen.

Unsere Schulformen