Schülerfirma

Eine Schülerfirma gibt es an der Leo-Sternberg-Schule seit dem Schuljahr 2021/22. Hierzu wurden ein Kooperationsvertrag mit Eisen-Fischer Limburg und ein weiterer Vertrag mit JUNIOR abgeschlossen. Zunächst wurde eine Schulimkerei gegründet. Im Schuljahr 2022/23 wurde dieses Projekt jedoch überdacht. Die SchülerInnen wollten mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer MitschülerInnen eingehen und so entstand die Idee leckeres Essen in den Pausen anzubieten. Schnell war ein Name für die neue Schülerfirma gefunden: Leo´s Break.

Seit der Gründung ist viel passiert. Die Idee wird ständig weiter gedacht, die SchülerInnen erweitern das Konzept unermüdlich und investieren viel Arbeit. Sie schnuppern in die unterschiedlichsten Abteilungen, lernen ihre Stärken und Schwächen kennen, müssen ihre Firma selbst führen und werden so an das Berufsleben herangeführt. Neben dem Einkauf, dem Vertrieb der eigenen Produkte, der Buchhaltung, der Kalkulation der Preise und dem Marketing gehören viele weitere Aufgaben zur Arbeit in der Schülerfirma. So wird beispielsweise der Umgang mit dem erwirtschafteten Geld geschult und überlegt, welche Anschaffungen wichtig sind und bedacht werden müssen. Die SchülerInnen nahmen alle an einer Hygienebelehrung durch das Gesundheitsamt teil und zahlten dies von ihrem in der Firma erwirtschafteten Geld. Zudem wurden beispielsweise Servierplatten, Speisetafeln und Waffeleisen angeschafft und auch in den Bereich Marketing wurde investiert. Hier wurde ein Banner und Servierkleidung gekauft und mit eigenem Logo versehen wurde. Die SchülerInnen erleben also, wie die Realität in einem Unternehmen aussieht und können sich selbst als UnternehmerIn ausprobieren! Das Angebot der Schülerfirma wechselt immer wieder. Zu den beliebtesten Gerichten zählen die leckeren Kürbiswaffeln und die belegten Laugenstangen. Betreut wird der Kurs von Frau Schmidt und Frau Pikman. Das Geld, das durch den Pausenverkauf erwirtschaftet wird, fließt entweder in Anschaffungen für die Schülerfirma (s.o.) oder wird dem Förderverein der Schule zu Gute kommen.