Schulimkerei

100.000 fleißige Mitarbeiterinnen verstärken ab jetzt das Team der Leo-Sternberg-Schule


Die Schulgemeinde der Leo-Sternberg-Schule hat lange auf diesen Tag hin gefiebert. Passend zum Welttag der Biene, am 20.05.2021, sind an der Leo-Sternberg-Schule zwei Bienenvölker eingezogen.

 

Die faszinierende Honigbiene ist wohl jedem bekannt. Das Leben der Biene ist auch für die Schule ein sehr spannendes Thema. Es ist wichtig, dass viele Menschen die Bedeutung der Biene für unsere Welt erkennen. Aus diesem und vielen weiteren Gründen, hält die Leo-Sternberg-Schule ab sofort zwei eigene Bienenvölker.

 

Nicht nur die Biene als Bestäuber – und somit ihre Bedeutung für die weltweite Ernährung – soll Thema an der Leo-Sternberg-Schule sein. Die Schule möchte auch auf Probleme aufmerksam machen unter denen Honigbienen, Wildbienen und weitere Insekten leiden.

 

Die SchülerInnen der Leo-Sternberg-Schule können die Entwicklung der zwei Bienenvölker live mitverfolgen und an den Völkern arbeiten. Die Bienen können aus nächster Nähe bei ihren gewagten Flugmanövern bestaunt und beim Tanzen beobachtet werden. Auch das Sammeln von Nektar und die Bestäubung werden erfahrbar. Doch es stehen nicht nur die Gefährdung, Bedeutung und Beobachtung der Biene auf dem Plan, sondern auch die wirtschaftlichen Aspekte rund um die Vermarktung und Gewinnung der Bienenprodukte (Honig, Wachs,…) werden behandelt. Die Leo-Sternberg-Schule möchte eine eigene Schulimkerei gründen, in der die SchülerInnen erste wirtschaftliche Grundkenntnisse sammeln und auf die Arbeits- und Berufswelt vorbereitet werden.

 

Die betreuenden Lehrerinnen Esther Pikman, Rebecca Schmidt und Miriam Hornig stecken schon seit langem in den Vorbereitungen und werden dabei von einem erfahrenen Imker – Herrn Axel Alberti betreut und nehmen an einer Fortbildung teil um sich zu Imkern ausbilden zu lassen. Gerade der Einstieg in diesem Jahr hat sich als sehr besonders herausgestellt, denn zum einen herrschen durch die Pandemie besondere Startbedingungen an der Schule und zum anderen bringt auch die Wetterlage viele Besonderheiten mit sich. Doch die Vorfreude auf das Projekt überwiegt. Sobald es das Wetter zu lässt, wird zum ersten Mal Honig an der Schule geschleudert.

 

Das Produkt aus der eigenen Arbeit zu ernten wird sowohl für die Lehrerinnen, als auch bald für die SchülerInnen der Leo-Sternberg-Schule ein großes Erlebnis, worauf alle schon mit viel Euphorie warten.


Unsere Schulformen