Bildungsmesse an der Leo-Sternberg-Schule: Ein Blick in die Zukunft für 240 Schüler

 

Die Leo-Sternberg-Schule war heute Mittwoch, den 29.11.2023, Gastgeber einer beeindruckenden Bildungsmesse, die den Schülern der Klassen 8 bis 10 einen umfassenden Einblick in ihre zukünftigen Bildungs- und Karrieremöglichkeiten bot. Mit Unterstützung der IHK Limburg und 18 Kooperationspartnern konnten rund 240 Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, welche Wege ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen.

 

Die Messe, die von der Leo-Sternberg-Schule gemeinsam mit der IHK Limburg organisiert wurde, bot eine breite Palette an Informationen über verschiedene Berufsfelder und Studiengänge. Vertreten waren unter anderem renommierte Unternehmen wie Accuride, Albert Weil, Strecker, Eisen Fischer, Globus, Diker&Biebricher, Schäfer Kalk, Pauly, Kreissparkasse Limburg, SW Metallbau, Bäckerei Huth, Harmonic Drive, Beck+Heun, Axa Versicherung Limburg, Auto Bach und Tetra Pak. Auch Institutionen wie die St. Vincenz Krankenhausgesellschaft, das Bistum Limburg und unsere FSJler stellten ihre Angebote vor.

 

Christian Wendel, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Limburg-Weilburg I, war ebenfalls anwesend und betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die berufliche Orientierung junger Menschen. „Es ist wichtig, dass unsere Jugendlichen frühzeitig einen Überblick über ihre Optionen bekommen“, sagte Wendel. „Diese Messe bietet ihnen eine Plattform, um sich umfassend zu informieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern oder Hochschulen zu knüpfen.“

 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Vielfalt der präsentierten Möglichkeiten. „Es ist toll zu sehen, wie viele verschiedene Berufe es gibt und was man alles machen kann“, sagte ein Schüler der 9. Klasse.

 

Die Bildungsmesse an der Leo-Sternberg-Schule hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig über ihre Bildungs- und Karrieremöglichkeiten aufzuklären. Mit ihrem breiten Angebot und den vielen hilfreichen Informationen hat sie dazu beigetragen, den Schülern den Übergang von der Schule in das Berufsleben oder das Studium zu erleichtern. Es bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.