GEMÜSE aus dem Schulgarten
GemüseAckerdemie an der Leo-Sternberg-Schule
Am 05.05.2021 erfolgte der erste Spatenstich für das Projekt GemüseAckerdemie an der Leo-Sternberg-Schule. Bei der GemüseAckerdemie handelt es sich um ein ganzjähriges Bildungsprogramm, das theoretische und praktische Teile verknüpft. Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm von Ackerdemia e. V. Vorbereitend nehmen die betreuenden Lehrkräfte Saskia Elsner, Nora Biermann und Esther Pikman an einer Fortbildung teil und noch im Juni findet die erste Pflanzung statt. An der Leo-Sternberg-Schule heißt es dann: Säen, pflanzen, pflegen und probieren.
Schon lange war der alte, verwaiste Schulgarten den LehrerInnen und SchülerInnen der Leo-Sternberg-Schule ein Dorn im Auge. Mit der GemüseAckerdemie ist nun ein tolles und sinnvolles Projekt entstanden, das den Schulgarten bald in neuem Glanz erscheinen lässt. Mit viel Schweiß und Mühe legten die AbschlussschülerInnen der 9bH und 9 Pusch Beete an. Während der Arbeit gab es viel zu sehen. So wurden unterschiedliche Bodenorganismen ausgegraben und bewundert, aber auch der eigene Schulteich wurde wieder neu entdeckt. Hier fanden die SchülerInnen neben den dort lebenden Kröten auch deren Eier und schließlich Kaulquappen.
Für die Arbeit nutzte die Leo-Sternberg-Schule die wöchentlich stattfindenden Praxistage, denn die konnten durch die Coronapandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Dank der großartigen Vorarbeit der AbschlussschülerInnen wird es den kommenden Jahrgängen der Leo-Sternberg- Schule möglich sein, einen eigenen Acker bewirtschaften zu können. Die SchülerInnen werden ihr eigenes Gemüse anbauen und dabei erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie sie wachsen. Natürlich soll das Gemüse dann auch verkostet werden und wenn es Corona zulässt, auch zu leckeren Gerichten verarbeitet werden.