Seit 1959 findet Jahr für Jahr der Vorlesewettbewerb in Deutschland statt. Rund 20 000 000 Kinder haben seither ihre Lieblingsbücher vorgestellt und daraus ausgewählte Passagen vorgelesen, um ihre Zuhörer zu begeistern und in die Welt des Lesen zu entführen.

 

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal der Vorlesewettbewerb nun auch an der Leo-Sternberg-Schule statt. Die vier mutigen Schülerinnen und Schüler Filip Kilanski (6aH), Finn Kawalek (6bH), Hilal Güzel (6aR) und Suzan Gül (6bR) traten am 09.12.2020 in der Aula unserer Schule an, um vor einer Jury einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch und anschließend aus einem unbekannten Text vorzulesen.

 

Herr Dr. Hahn, der Bürgermeister der Stadt Limburg, saß gemeinsam mit Rektor Herrn Forte, Frau Scheffel, Leiterin der Schulbibliothek, und der stellvertretenden Schulsprecherin Leona Kraus in der Jury, um die beste oder den besten Vorleser der 6. Jahrgangsstufe zu küren. Das war gar nicht so einfach! Alle vier Kandidaten hatten sich bestens vorbereitet und lasen ihre Texte spannend und mitreißend vor. Auch den Auszug aus dem unbekannten Text meisterten alle vier mit Bravour.

Beurteilt wurde die Kunst des Vorlesens nach festen Kriterien: der Lesetechnik – wie sicher und flüssig, deutlich und sinngemäß betont gelesen wurde; der Interpretation – wie spannend und atmosphärisch gelesen und der Zuhörer in die Welt des Buches entführt wurde; der Textstellenauswahl – wie passend der Abschnitt gewählt wurde und ob die Textstelle der vorgegeben Dauer von etwa drei Minuten entsprach.

 

Hoch konzentriert lauschte die Jury den Vorträgen und machte sich emsig Notizen auf ihren Bewertungsbogen. Zum Schluss stand eine strahlende Gewinnerin fest: Hilal Güzel aus der Klasse 6aR.

Auf sie wartet, neben einem Büchergutschein der Bücherei Schäfer, nun die Teilnahme am Regionalentscheid, der im Frühjahr 2021 unter allen Schulsiegerinnen und und -siegern ausgetragen wird.

 

Herr Dr. Hahn zeigte sich von der Leistung der Kandidaten begeistert und lobte ihren Mut und ihre tolle Vorbereitung.

Wir gratulieren allen Kandidatinnen und Kandidaten und bedanken uns bei Herrn Dr. Hahn, der mit seiner Anwesenheit diesem Vorlesewettbewerb einen besonderen Glanz verlieh.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bücherei Schäfer in Limburg, die den 1. Preis in Form eines Büchergutscheines stiftete.

 

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb, der im Oktober 2021 wieder in den kommenden 6. Klassen stattfinden wird.